Es ist soweit - das revidierte Gleichstellungsgesetz tritt in Kraft

Es ist soweit - das revidierte Gleichstellungsgesetz tritt in Kraft

Am 1. Juli 2020 tritt das revidierte Gleichstellungsgesetz in Kraft. Auch wenn die Lohngleichheit nur langsam voranzuschreiten scheint - für BPW ist das das revidierte Gleichstellungsgesetz ein Schritt in die richtige Richtung.


Veröffentlicht: 30.06.2020

Mit Transparenz zur Lohngleichheit

 

Seit 1981 ist die Lohngleichheit in der Bundesverfassung verankert. Der freiwillige Lohngleichheitsdialog ist gescheitert und die Lohngleichheit deshalb noch immer nicht erreicht. Am 1. Juli 2020 tritt nun das revidierte Gleichstellungsgesetz in Kraft, das nun von Unternehmen mit 100 und mehr Angestellten Lohntransparenz fordert.

BPW Switzerland hätte sich ein verbindlicheres und unbefristetes Gesetz gewünscht, das weitergeht und bereits von Unternehmen ab 50 Angestellten in die Pflicht nimmt, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wir erwarten nun von der Wirtschaft, dass sie dieses Gesetz zügig umsetzt. Der Bund stellt den Unternehmen und Organisationen die entsprechenden Instrumente kostenlos zur Verfügung; es gilt sie zu nutzen. Mit den Bestimmungen des Bundesrats über die Umsetzung, werden die ersten Resultate im Sommer 2023 vorliegen. Wir sind gespannt.

Lohngleichheit und Förderung von Frauen ist ein Win-Win-Ansatz. Nicht nur Frauen profitieren, sondern auch deren Familien und die Unternehmen selbst. Viele Studien haben schon gezeigt, dass gemischte Teams bessere Resultate erzielen. Ausserdem kommt ein besseres Einkommen den Familien und der Wirtschaft zu Gute, weil sie die Kaufkraft erhöht und unabhängiger macht.

BPW Switzerland und der Equal Pay Day

 

Seit 2009 markiert BPW Switzerland mit dem Equal Pay Day den Tag im Jahr an welchem die Frauen, rechnerisch gesehen, ihren ersten Lohn erhalten (bei aktueller Bezahlung für gleichwertige Arbeit wie Männer). Die Zeitspanne zwischen dem 1. Januar und dem Equal Pay Day wird als Gender Pay Gap bezeichnet. Also die Zeit, in der die Frauen gratis gearbeitet haben.
BPW Switzerland stützt sich in der Berechnung des Equal Pay Day auf die Lohnstrukturerhebung des Bundesamtes für Statistik ab, die üblicherweise alle 2 Jahre erhoben wird. Dabei wird der Median des Unterschieds für den privaten Sektor als Richtwert beigezogen.

Dieses Engagement werden wir beibehalten, bis gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit erreicht ist. 2009 war der Equal Pay Day am 15. März, 2020 war es der 22. Februar. Es geht definitiv zu langsam.

 

Ein Buch über die Geschichte des Equal Pay Day: « Equal Pay Day. Elle se sont levées »

 

Cathy Savioz, BPW Genève, hat den ersten Equal Pay Day in der Schweiz in Genf organisiert und begleitet diesen Aktionstag von BPW Switzerland seither intensiv, einige Jahre davon in verantwortlicher Position für die gesamtschweizerische Kampagne. Nun hat sie die bereits elfjährige Geschicht des EPD in der Schweiz mit Zahlen und Fakten aufgearbeitet und dokumentiert und wirft auch einen Blick über die Landesgrenzen.

Das Buch ist (vorerst in französischer Sprache) erhältlich bei orellfueslli.ch