Delegiertenversammlung BPW Switzerland mit Bieler Beteiligung

Delegiertenversammlung BPW Switzerland mit Bieler Beteiligung

Zahlreiche Bieler Beteiligung an der Delegiertenversammlung von BPW Switzerland vom 5. Juni 2020. BPW Switzerland wird neu durch ein Co-Präsidium geleitet.


Veröffentlicht: 06.09.2020

Die Interessen des Clubs nahmen die beiden Delegierten Sabine Kronenberg und Ursula Mutschler wahr. Daneben sind zwei Mitglieder des Clubs Biel/Bienen im Zentralvorstand vertreten (Andrea Bläsi und Myriam Heidelberger Kaufmann). Die Übersetzung der hybrid durchgeführten Delegiertenversammlung (virtuell UND Präsenzveranstaltung in Lugano) wurde durch die Bieler Übersetzungsspezialistin Sabine Nonhebel (ebenfalls Club Biel/Bienne) in bester Qualität sichergestellt.

In Lugano waren um 80 Delegierte aus der ganzen Schweiz anwesend. Weitere rund 30 waren per Videoconferencing zugeschaltet und nahmen aktiv an der Delegiertenversammlung teil. Neben der Akzeptanz von Jahresberichten und Rechnung wurde der Zentralvorstand nach einem herausfordernden Jahr die Décharge erteilt. In allen Geschäften folgten die Delegierten den Anträgen des Zentralvorstands. Mehr noch, mit Claudine Esseiva und Beatrice Lüthi wird BPW Switzerland das erste Mal in der Geschichte durch zwei Co-Präsidentinnen geführt. Die Wahl erfolgte einstimmig. Mit Rosanna Bertuccio siegte eine Tessinerin in einer Kampfwahl um die Position eines Mitglieds des Zentralvorstands.

Die Stimmung im Tessin war freundschaftlich und ebnete den Boden für vielfältige Diskussionen und das konstruktive Miteinander. Nächstes Jahr treten die Zielvorgaben für eine gerechte Vertretung von Frau und Mann in den Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen in Kraft, wir haben Frauen für diese Posten! Und neben der Verstärkung des Mentoring, des anhaltenden Sensibilisierung für Lohngleichheit werden wir 50 Jahre Frauenstimmrecht Schweiz feiern. 

hey